Sri
Lanka - Reisen ... Transport und Verkehr |
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Wer nicht auf die Mark (bzw.
den Euro oder die Rupie) achten will oder muß findet an jedem Bus-
oder Zugbahnhof sowie an vielen belebten Stellen auch in den kleinsten
Dörfern Taxis, die meistens Kleinbusse und nie mit einem Taxischild
ausgerüstet sind. Keine Angst, ihr braucht sie nicht zu suchen, sie
werden euch am suchenden Blick erkennen und umgehend ihre Dienste anbieten.
Jeder Fahrer wird mit Begeisterung jeden (weißhäutigen) Fahrgast
zu jedem Ziel fahren und hinterher einen Wucherpreis verlangen. Also:
Immer vorher den Preis aushandeln! Hat man etwas Erfahrung gesammelt
schlägt man am besten selbst einen Preis vor, bevor der Fahrer einen
viel zu hohen nennt und aus Gründen des drohenden Gesichtsverlustes
nicht mehr auf ein vernünftiges Niveau herunterkommt (Faustformel:
30-50 Rupies/km). Auch die in rauhen Mengen vorhandenen Three-Wheeler
(meist wie in Thailand Tuk-Tuk genannt) verlangen etwa die gleichen
Preise wie die Chauffeure größerer Wagen. Im Vergleich zu europäischen
Preisen ist das Taxifahren in Sri Lanka zwar spuckebillig, auf größeren
Entfernungen läppert sich aber einiges zusammen, so daß man
von Ort zu Ort weitaus billiger mit Bus oder Bahn fährt.
In Colombo, Negombo sowie allen touristisch interessanten Orten werden auch Rundfahrten mit Taxi inkl. Chauffeur angeboten. Diese können über mehrere Tage oder gar Wochen gehen und beinhalten oft die Hotelübernachtungen, teilweise Mahlzeiten und Besichtigungen. Hier ist es wichtig vorher genau abzuklären, was alles im Tourpreis enthalten ist, wie die Qualität der Hotels aussieht, welche Ziele angesteuert werden und was zusätzlich gefahrene Kilometer kosten. Außerdem können der Informationsgehalt und Spaß an einer solchen Tour, die sicher eine gute Alternative zu einer Pauschalreise darstellt, sehr vom Charakter und Sprachvermögen des Fahrers sowie seinem Fahrstil abhängen. Also am besten vor einer längeren Fahrt mit dem Fahrer mal einen 1-2 tägigen Probetörn machen oder bei einem gemeinsamen Essen die gegenseitige Sympathie abklopfen. Vielfach geht es bei diesen Touren aber auch darum, bei teuren Hotels oder Schmuck- und Andenkenläden Provisionen zu kassieren. Die billigen Läden die keine Provision nehmen werden garnicht erst angesteuert. Werden solche Touren zu Dumpingpreisen angeboten, kommt der Ärger mit ziemlicher Sicherheit hinterher (oder schon während der Tour): Die Fahrer sind nur auf Provisionen aus, der Tacho springt auf einmal 100km vor, es kommen auf einmal neue Kosten hinzu (Übernachtung für den Fahrer...). Inzwischen werden in Colombo und am Flughafen auch Mietwagen für Selbstfahrer angeboten. Die Preise liegen bei ca. 50 Euro/Tag aufwärts und sind damit deutlich teurer als Wagen mit Fahrer. Das liegt sicherlich an den hohen Versicherunggebühren und daran, dass es bei den chaotischen Verkehrsverhältnissen eben schnell mal zu einem Blechschaden kommt. Über Personenschäden bei Selbstfahrern und was die Folgen sein könnten will ich hier lieber gar nicht erst philosophieren. Die offizielle Führerscheinregelung bei Mietwagen sieht so aus: Man benötigt einen internationaler Führerschein. Gegen dessen Vorlage muss man sich eine befristete Fahrerlaubnis ausstellen lassen, die vom Automobilklub in Colombo der Automobile Association of Sri Lanka (40 Sir Macan Markar Mawatha, Galle Face, Colombo 3, Tel: 21 52 89) erhältlich ist. Bei einigen Vermietern reicht auch die Vorlage des Intern. Führerscheins. Wir bevorzugen auf jeden Fall ein Mietmotorrad bzw. Scooter, die besonders in Hikkaduwa sehr günstig angeboten werden (ca. 4-8 Euro/Tag) Infos dazu auf der Seite "Motorradfahren auf Sri Lanka". Wer z.B. ab Tissamaharama eine Jeep-Safari in den Yala Nationalpark machen möchte oder von hier zu einer Tour ins Gebirge oder in den Norden aufbrechen möchte, findet auf unserer Seite Tissa Tipps für einen sehr sympathischen nund günstigen Fahrer. |
Steht an jeder Ecke bereit: Das Minitaxi Tuk-Tuk Achtung, Expressbus kommt! |
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Allen die gleich so richtig
einsteigen wollen und auf Spaß, Action und Raserei stehen
empfehlen wir mal eine Fahrt im Expressbus z.B. von Colombo nach
Hikkaduwa, am besten gleich zu Anfang der Reise in der ersten Reihe hinter
dem Fahrer. Passiert uns zwar auch immer wieder, wenn gerade mal kein
Zug fährt, aber wir schwören uns auch jedesmal: Nie wieder so
ein Kamikazefahrzeug besteigen! Auch als Fußgänger oder Radfahrer
wird man sehr bald Bekanntschaft mit diesen Bombern im Tiefflug machen. Sie kündigen sich schon von weitem durch laute Pressluftfanfahren
an und halten garantiert für Nichts und Niemanden außer an
den Bushaltestellen. Überholt wird alles, was den Weg versperrt,
egal was gerade von vorne kommt. Es ist immer wieder faszinierend wie
die Fahrer im Höllentempo überholen obwohl gerade ein anderer
Bus von vorne auch überholt, das ganze auf einer schmalen Landstraße
und wenn man gerade denkt: Das wars dann wohl....und die Augen angesichts
des großen Knalls schließt, bleibt dieser aus und der nächste
Überholvorgang wird gerade gestartet. In Deutschland würde das
nicht funktionieren, da gebe es jedesmal viele Tote und Verletzte aber
in Sri Lanka ist das der ganz normale Wahnsinn und ausser Touristen scheint
das auch niemanden zu beindrucken. Völlig harmlos sind dagegen die
großen (meist roten oder gelben) Stadtbusse, die immer auf der Suche
nach Fahrgästen von Ort zu Ort tingeln und niemals voll sind: Es
paßt immer noch einer rein! Mit diesen Bussen kann eine Fahrt über
30 km auch schon mal 2 Stunden dauern, der Expressbus schafft es in ½
Stunde.
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Impressionen von einer Bahnfahrt von Colombo nach Hikkaduwa: |
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